Ich habe eine tolle Predigt gehört von Gary Oates, die er an der Konferenz „Renaissance des Glaubens 2014“ in der Stiftung Schleife gehalten hat. Aktuell ist sie noch downloadbar unter folgendem Link: http://www.gott24.tv/index.php/video-archiv/video/samstag-morgen

Er beschreibt da, dass wir mit unseren Gedanken stark auch unser Erleben beeinflussen.

Wenn ich z.B. beim Sport Angst davor habe, den Ball nicht zu fangen, dann werde ich ihn vermutlich auch nicht fangen.
Wenn ich hingegen gedanklich das Ballfangen trainiere – in allen möglichen Situationen – werde ich den Ball im Spiel vermutlich souverän halten.

 

Seinen Zuhörern hat er danach eine praktische Aufgabe gestellt:

  1. Wo hast du Sorgenvolle Gedanken? — Nimm die erste Situation die dir in den Sinn kommt.
  2. Gehe mit diesem sorgenvollen Gedanken zu Gott. Was sagt er dazu? Was steht in seinem Wort über diese Sache? — Frage nach einem Bibelvers.
  3. Wenn du den Bibelvers hast, sprich diese Wahrheit in deine sorgenvollen Gedanken hinein.
  4. Und wenn die Sorgen wieder zurückkehren wollen, verbiete diesen Gedanken Raum einzunehmen und sprich stattdessen Gottes Wahrheit in die Situation hinein.
  • Damit lernst du wie Jesus zu denken und auch danach zu handeln.

 

 

Nimm dir doch gleich jetzt Zeit und mache diese Übung – es ist so befreiend!

Siehe auch meinen Blogeintrag: „Religiösität pervertiert“.